Sumatrabarbe grün
Barbus tetrazona

 

Bei der Sumatrabarbe grün oder auch Moosbarbe genannt, handelt es sich nicht um eine eigene Art sondern um eine Zuchtform der Sumatrabarbe.

 

Die Sumatrabarbe ist ein Schwarmfisch, der unbedingt in Gruppen von mindestens 8 Tieren gehalten werden sollte. Das Aquarium muss mindestens 100 Liter fassen, da die Sumatrabarbe dazu neigt, an den Flossen anderer Fische zu zupfen, wenn der Lebensraum zu klein sein sollte. Zur Vergesellschaftung eignen sich kleinere Schmerlenarten sowie lebhafte Bärblinge und Barben. Auf keinen Fall sollten Sumatrabarben mit langflossigen Fischen im gleichen Aquarium gehalten werden. Innerhalb der Gruppe gibt es eine feste Rangordnung.

 

Das Aquarium muss an den Rändern dicht bepflanzt sein und einige Wurzeln müssen zur Revierabgrenzung und als Sichtschutz vorhanden sein. Sumatrabarben fressen alles, was ihnen in das kleine Maul passt. Die Nahrung sollte abwechslungsreich sein (auch pflanzliche Nahrung).

 

 

 

Grösse: 7 cm

Futter: Lebend-, Frost- und Trockenfutter

Aquarium: min 80 cm

Beckenbereich: Mitte

Sozialverhalten: Gruppenfisch

Wasserwerte: 22 - 26°C / pH-Wert 6.0 - 8.0 / Härte 5 - 19° dGH