Blutsalmler rot

Hyphessobrycon callistus serpae

 

Dieser Salmler, lebt in pflanzenreichen Gewässerabschnitten, meist Schwarzflüssen, des südlichen Amazonasgebietes, dem sogenannten Paraguay-Becken und dem Mato-Grosso—Gebiet. Die Färbung und Zeichnung diesewr Salmler ist sehr variabel. Die Zeichnung im Schulterbereich variiert von einem blassen schwarzen Fleck bis zu einer intensiv schwarz gefärbten Sichel oder einem vertikalen Strich.

 

Der Blutsalmler ist ein bewegungsfreudiger Fisch, der sich gut für Gesellschaftsbecken eignet. Es kann vorkommen, dass er anderen Fischen an den Flossen zupft. Dies ist aber ein Zeichen, dass er massenhaft und auf zu engem Raum gehalten wird. Als Artgerecht reicht ein Aquarium mit 60cm Kantenlänge. Um dem Blutsalmler eine möglichst artgerechte Umgebung zu bieten, empfiehlt es sich, das Wasser über einen Torfzusatz zu filtern.

 

Er wird in Gruppen von 8 bis 10 Tieren gehalten. Die Bepflanzung sollte üppig sein und genügend freien Schwimmraum bieten.

Grösse: 4 cm

 

Futter: Lebend- und Trockenfutter

Aquarium: min 100 cm

Beckenbereich: Mitte / Oben

Sozialverhalten: Schwarmfisch

Wasserwerte: 18 - 29°C / pH-Wert 5.5 - 7.5 / Härte < 15° dGH