Gelber Kongosalmler
Alestopetersius caudalis

 

Der Blaue Kongosalmler stammt aus Zentralafrika und lebt dort im unteren Kongo und dessen Nebenflüssen. Die Farbe des Gelben Kongosalmler ist, wie der Name zu erkennen gibt Gelb. Auf dem Rücken besitzt er einen bläulich bis bräunlich-violetten Schimmer. Das Aquarium sollte dicht mit Schwimmpflanzen bepflanzt sein und es sollte genügend Versteckmöglichkeiten bieten. Zudem sollte das Aquarium noch genügend freien Schwimmraum haben. Als Schwarmfisch sollte er mindestens mit 8 Artnegossen gehalten werden. Alestopetersius caudalis kommt besonders zur Geltung, wenn er mit friedlichen Fischen wie Buntbarschen oder Barben vergesellschaftet wird. Der Gelbe Kongosalmler benutzt den gesamten Bereich im Aquarium. Gefüttert werden die Fische bevorzugt mit kleinen Insekten wie Mückenlarven und Obstfliegen und mit Frost- und Trockenfutter.

 

 

Grösse: 7 cm

Futter: Lebend-, Frost- und Trockenfutter

Aquarium: min 70 cm

Beckenbereich: Mitte

Sozialverhalten: Schwarmfisch

Wasserwerte: 23 - 27°C / pH-Wert 6.0 - 7.2 / Härte 2 - 10° dGH