Neontetra

Paracheirodon innesi

 

Der Neontetra ist in Südamerika beheimatet. Genauer gesagt, es kommt aus dem Oberlauf des Amazonas, dem Putumayos und dem Rio Purus. Er erreicht eine maximal Grösse von 3.5 bis 4 cm und ein maximales Alter von 8 Jahren. Er ist ein sehr robuster Fisch, was ihn zu einem der beliebtesten Aquarienfische überhaupt macht.

 

Die Haltung im Aquaruim ist dann auch relativ einfach. Er wird in Gruppen von mindestens 10 Tieren gehalten. Die Bepflanzung sollte locker sein und auch freie Schwimmräume bieten. Zudem bevorzugt der Neontetra eine nicht zu grelle Aquariumbeleuchtung. Die meisten gehandelten Tiere sind Nachzuchten. Wir hingegen beziehen unsere Fische direkt aus Kolumbien und können garantieren, dass es sich ausschliesslich um Wildfänge handelt.

 

 

Grösse: 3.5 - 4 cm

Futter: Lebend- und Trockenfutter

Aquarium: min 60 cm

Beckenbereich: Mitte

Sozialverhalten: Schwarmfisch

Wasserwerte: 20 - 28°C / pH-Wert 5 - 7 / Härte < 10°