Schwarzer Neon

Hyphessobrycon herbertaxeldori

 

Heimat des Schwarzen Neon ist auch unter dem Namen Schwarzer Flaggensalmler bekannt. Er lebt im Rio Taqauri, einem Nebenfluss des Rio Paraquay. Die Art wurde erst 1961 entdeckt. Er bevorzugt pflanzenreiche Gewässer mit viel Schatten. Der Blaue Neon erreicht eine maximal Grösse von 4.5 cm und ein maximales Alter von 9 Jahren. Mit dem Neonsalmler ist er nur weitläufig verwandt.

 

Er wird in Gruppen von mindestens 10 Tieren gehalten. Die Bepflanzung sollte üppig sein, mit dunklem Bodengrund. Zudem bevorzugt der Blaue Neon eine nicht zu grelle Aquariumbeleuchtung.

 

Grösse: 4 cm

Futter: Lebend- und Trockenfutter

Aquarium: min 60 cm

Beckenbereich: Oben

Sozialverhalten: Schwarmfisch

Wasserwerte: 23 - 38°C / pH-Wert 5.5 - 7.5 / Härte < 15° dGH